Bibliothekskatalog

Käpplinger, Bernd [Hrsg.]; Fleige, Marion [Hrsg.]; Robak, Steffi [Hrsg.]; Gieseke, Wiltrud [Hrsg.]; von Hippel, Aiga [Hrsg.]
Cultures of program planning in adult education

concepts, research results and archives

Frankfurt am Main
, Lang , 2017 , 282 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Bildungseinrichtung, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsplanung, Programmplanung, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung This book is a unique approach in relating mutually international and comparative research from scholars on program planning for adults. Program planning is about needs, finding topics, making offers and bundling different contents. It makes organizations of adult education visible and contributes to their existence and is therefore a core activity of the professionals in adult education. The volume originates from an international conference hosted by Leibniz-University Hannover, which was organized by a plural expert group with key actors at Humboldt-University Berlin and the German Institute for Adult Education. The authors demonstrate the unique research method program analysis and present archives which offer an established infrastructure for heterogeneous research questions. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Alke, Matthias
Nachfolge in Weiterbildungsorganisationen

den Leitungswechsel strategisch planen und gestalten

Bielefeld
, Bertelsmann , 2017 , 143 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildner, Weiterbildungslehrer, Weiterbildungsmanagement, Organisationswandel, Organisationsentwicklung, Personalpolitik, Führungskraft, Erfahrung, Wissenschaftstransfer Der Wechsel und die Nachfolge von Leitungskräften stellen eine besondere Übergangssituation in Organisationen dar, die vielfältige Herausforderungen mit sich bringt. Wie kann das Erfahrungswissen der Ausscheidenden gesichert werden? Wie können Mitarbeitende auf die Übernahme einer Leitungsposition vorbereitet werden? Wie kann neues Personal gefunden und an die Einrichtung gebunden werden? Wie können Übergabe und Einarbeitungsprozesse organisiert werden? Um die vielfältigen Herausforderungen im Zuge des Leitungswechsels und der Nachfolge erfolgreich zu bewältigen, braucht es eine richtungsweisende Strategie, auf deren Grundlage konkrete Maßnahmen geplant und umgesetzt werden. Der vorliegende Band vermittelt theoretische Grundlagen und handlungsorientierte Konzepte für die strategische Planung und praktische Umsetzung eines Leitungswechsels im Weiterbildungsbereich sowie in benachbarten Kontexten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Roehl, Heiko [Hrsg.]; Oelker, Birgit [Mitarb.]; Asselmeyer, Herbert [Hrsg.]
Organisationen klug gestalten

das Handbuch für Organisationsentwicklung und Change Management

Stuttgart
, Schäffer-Poeschel , 2017 , 439 Seiten
Schlagworte:
Organisation, Organisationsentwicklung, Organisationspsychologie, Organisationshandeln, Organisationslernen, Organisationssoziologie, Führung, Change Management, Wettbewerbsfähigkeit, Aufsatzsammlung In turbulenten Zeiten müssen sowohl alltägliche Managementprozesse als auch Veränderungsprozesse souverän begleitet werden. Jenseits reiner Tool- und Instrumentenorientierung und praxisferner Organisationstheorie gibt das Buch einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Organisationsentwicklung und stellt neuere Methoden auf den Prüfstand. Über 40 führende Köpfe der Organisationsforschung und Organisationsentwicklung zeigen, wo wir heute in den Bereichen Organisationsdesign, Strategieentwicklung, Change Management, Führung, Teamentwicklung, Krisen- und Konfliktmanagement stehen und welche neuen Perspektiven sich für Organisationen und Unternehmen daraus eröffnen. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook


Personalentwicklung in Organisationen [Elektronische Ressource]

psychologische Grundlagen, Methoden und Strategien

Göttingen
, Hogrefe , 2016 , 715 Seiten
Schlagworte:
Personalentwicklung, Organisation, Organisationsentwicklung, Organisationspsychologie, Organisationslernen, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung ; Schober, Karen [Hrsg.]; Langner, Judith [Hrsg.]
Wirksamkeit der Beratung in Bildung Beruf und Beschäftigung

Beiträge zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung ; Beiträge zu dem ELGPN-Seminar "Wirksamkeit, Nutzen und Evidenzbasierung der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung" am 2. Juli 2015 in Berlin

Bielefeld
, Bertelsmann , 2017 , 217 Seiten
Schlagworte:
Beratung, Theorie, Bildungsberatung, Berufsberatung, Psychosoziale Beratung, Politikberatung, Rezeptionsforschung, Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement, Evidenz, Aufsatzsammlung Die Forschung zur Evaluation und Wirksamkeit von Beratung steckt im internationalen Vergleich hierzulande noch in den Anfängen. Entsprechende Erkenntnisse sind jedoch für die Weiterentwicklung der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung von großem Nutzen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Beratungsforschung präsentieren im vorliegenden Sammelband ihre Forschungsansätze und Ergebnisse und diskutieren deren Bedeutung für eine Stärkung der Evidenzbasierung lebensbegleitender Beratung. (Verlag)